Kunstausstellung "Zwischen:Welten" von Martin Rosner

Der Evangelische Zentralfriedhof ist ein Juwel inmitten der Stadt Regensburg. Er wird geschätzt als Ort der Stille und Trauer, als Ort der Stadt-Natur, als Ort der Begegnung im Café Vielfalt sowie als Ort der Kunst.

Der Friedhof als Ort des Übergangs - des "Höhenflugs" der Seelen, zwischen den Welten, zwischen Erde unten und dem Himmel oben und gleichzeitig als Gemeinschaftsort der Lebenden und der Toten - interessierte den Regensburger Fotografen Martin Rosner. Er hat den Evangelischen Zentralfriedhof feinfühlig erkundet und die Besonderheit dieses Ortes fotografisch umgesetzt. Dabei geht es ihm vor allem um Details, die oft übersehen werden und die durch eine fotografisch-abstrakte Sehweise sichtbar werden.

Fotografie von Martin Rosner
Bildrechte Gisela Greß-Polednik

Werk und Präsentation

Die so entstandenen Bilder sollen an diesem ungewöhnlichen Ort für die Betrachtenden einen "Höhenflug" der Gedanken und Assoziationen, bestenfalls der Emotionen im Bezug zur Transzendenz ermöglichen.

Die Aufnahmen wurden ausschließlich in Schwarz-Weiß gemacht; sie wurden auf transparentes Acrylglas gedruckt. Sie können von beiden Seiten angesehen werden. Gleichzeitig wird die Umgebung in die Bildbetrachtung mit einbezogen.
Zehn wählte der Künstler aus und präsentiert sie auf Stelen im Friedhof.

Endecken Sie Details, die Ihnen vielleicht bisher entgangen sind!

 

Hier haben wir Ihnen einen Lageplan der einzelnen Fotos erstellt: