Das Café Vielfalt - Ein besonderes Projekt

Schon Lage und Angebot machen es zu einem besonderen Café. Darüber hinaus bietet es Menschen mit und ohne Behinderung eine Arbeitsstelle und viel Spaß. Dafür stehen die Lebenshilfe Regensburg e.V. und ihre Regensburger Werkstätten gGmbH, die das Café Vielfalt betreiben.

Lesen und sehen Sie dazu diesen  Bericht mit Video aus dem Café Vielfalt.

Café Vielfalt — Ort von Begegnung, Trost, Hoffnung und Zuversicht

Auf dem Friedhof treffen viele Menschen aufeinander. Menschen in Trauer, Menschen bei der Grabpflege, Ruhesuchende, Studierende auf dem Weg in die Uni, Weggezogene auf Heimatbesuch, Kinder mit ihren Eltern, Menschen auf dem Weg in die Stadt oder zum Bahnhof, Geistliche, Friedhofsmitarbeiter, Geschichtsinteressierte, Einsame, Hoffnungsfrohe u.v.m.

Diesen Menschen wollen wir nicht nur einen Platz auf einer Parkbank anbieten, sondern einen Austausch ermöglichen. Eine Stunde der Ruhe, zum Verschnaufen, zum Ins-Gespräch-Kommen. Und wo ginge das besser als bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Tee?

Nach einem netten Gespräch schöpft mancher Trauernde neue Hoffnung, mancher fühlt sich nicht mehr so einsam, ein anderer genießt einfach diese grüne Parkanlage zu einem Stück Kuchen. Angebote rund um das Thema Seelsorge und Trauerbewältigung sind im Café ebenfalls geplant.

Café Vielfalt — Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Inklusion, die gleichberechtige Teilnahme von Menschen mit Behinderung am "ganz normalen" Leben, ist mehr als ein lieber Wunsch, es ist ein Grundrecht. Leider ist dieses Grundrecht vielerorts noch nicht verwirklicht. Hier, wo wir es können, arbeiten wir an der Inklusion - und ein dem Talent und Interessen passender Arbeitsplatz gehört unbedingt dazu.

Café Vielfalt — Wir bitten weiter um Ihre Unterstützung

Die umfassende Renovierung, der barrierefreie Umbau und die Investitionen zur Nutzung als Café erforderten Investitionen in Höhe von 725.000 €. Eine Summe, die die Evangelischen Kirchengemeinden in Regensburg allein nicht stemmen können. Bitte helfen Sie uns, dieses Projekt zu erhalten.

Wir brauchen die Unterstützung von Menschen, die sich am Café Vielfalt erfreuen, die einen Beitrag zur Inklusion leisten oder einfach Gutes tun möchten. Eine Spendenquittung senden wir Ihnen unaufgefordert zu. Vielen Dank!

HIER gehts zur Online-Spende!

Oder nutzen Sie unser Spendenkonto:
Verwendungszweck: Inklusives Begegnungscafé